top of page

Individualpsychologie

​

Die individualpsychologische Beratung ist eine tiefenpsychologisch fundierte, pädagogische und psychotherapeutische Beratungsarbeit und stützt sich auf die Tiefenpsychologie von Alfred Adler. 

​

Alfred Adler beschreibt einen Menschen als ganzheitlich nach Leib, Seele und Geist. Sein Verhalten ist stets zielgerichtet, aber nicht immer bewusst umgesetzt. Der Mensch strebt nach dem Gemeinschaftsgefühl, er möchte seinen Teil zur Gemeinschaft beitragen und von ihr empfangen. Dies gibt ihm Sicherheit und Bedeutung. Gelingt dies nicht, versucht er das Gefühl von Minderwert zu kompensieren und gelangt in eine Überkompensation, welche das Zusammenleben mit andern erschwert. 

​

Auf diesen Grundlagen und vielem mehr, ist unsere Beratungsarbeit aufgebaut.

Ich freue mich Ihnen mehr darüber zu erzählen. 

Grundlagen meiner Beratung
Individualpsychologische Beratung Deborah van Elewout

Die Grundlage meiner Beratung

 

Wir sind alle durch unsere Geschichte geprägt und haben uns aufgrund unserer Wahrnehmung und Deutung gewisse Verhaltensmuster und Lebensstile antrainiert.

Wir haben ein Bild über uns selbst und unser Gegenüber entwickelt.

Wir haben gelernt, wie man Beziehungen lebt und Freundschaften pflegt.

Wir haben gesehen wie andere mit ihren Schwierigkeiten umgehen und uns unsere eigenen Methoden zurechtgelegt. Wir haben für uns Ziele bewusst festgelegt

und werden gleichzeitig von unbewussten Zielen angetrieben.

Wir erleben Ängste und Sorgen, wenn wir uns in gewissen Umständen wiederfinden.

Wir haben Stärken, die uns nicht bewusst sind, weil wir denken, dass sie "normal" sind.

​

Es gibt Situationen die uns noch heute stark herausfordern, die uns das Zusammenleben

mit anderen Menschen erschweren, die uns in der Erreichung unserer Ziele

bremsen und unser Selbstwertgefühl beeinflussen. 

​

In meiner Beratung...

​

  • analysieren wir Ihre Verhaltensmuster und Lebensstile

  • erarbeiten wir Ihre Prägungen aus Ihrer Kindheit

  • lernen Sie Ihren Persönlichkeitstyp und Ihre Stärken/Schwächen besser kennen

  • helfe ich Ihnen Ihre Beziehungsfähigkeiten zu stärken

  • schauen wir Ihre Gefühle an und wie sie dadurch angetrieben werden 

  • sprechen wir über Ihre Ängste und wie Sie diese bewusst angehen können 

  • arbeiten wir mit Projektionen um weitere Ressourcen herauszukristallisieren und Zusammenhänge zu erkennen

  • können Sie alltägliche Schwierigkeiten verstehen lernen und gestärkt bewältigen

  • erarbeiten wir ihre Erziehungsthemen und klären ihre Fragen dazu

  • sprechen wir über Ihre Ehe- und Partnerschaftsthemen und finden Möglichkeiten zur Stärkung der Beziehung

  • prüfen wir Ihren Durchsetzungsmechanismus und was sie damit bewusst und unbewusst erreichen wollen

  • erarbeiten wir Erinnerungen aus früher Kindheit um Zusammenhänge und Prägungen tiefer zu verstehen

  • analysieren wir psychosomatische Symptome, dahinterliegende Auslöser und spezifische Auswirkungen

  • lernen wir Ihre Träume besser zu verstehen

  • können wir Ihren Gefühlslebenslauf zusammenziehen und analysieren

  • und vieles mehr 

Individualpsychologische Beratung Deborah van Elewout
bottom of page